KINDERGARTEN UND ALTERSERWEITERTE GRUPPE MELLACH

Kontakt:
Dillachstraße 19
8072 Fernitz-Mellach
Tel. 03135/ 80907
E-Mail: kiga.mellach@wiki.at

Leitung: Lena Strohmaier

 

 

Konzeption_2023-2024 INFOS (PDF)

 


 

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten des Kindergartens:
Halbtagsgruppe:  7.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Ganztagsgruppe: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten der Alterserweiterten Kindergartengruppe:
Halbtag: 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr / kein Essen
Ganztag: 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr / mit Essen

 


 

Alterserweiterte Gruppe:


In unserer Alterserweiterten Gruppe ist Platz für Kinder ab ihrem 12 Lebensmonat bis zum 6 Lebensjahr.
Aber maximal 3 Kinder unter 3 Jahren

 


 

Anmeldung:


Der Anmeldetermin für das nächste Kindergartenjahr wird immer öffentlich ausgeschrieben, aber er findet immer im Februar statt.

 


 

Ferienzeiten:


Die Ferienzeiten des Kindergartens und der Alterserweiterten Gruppe, laufen grundsätzlich konform mit den Ferien der Schule (ausgenommen sind Fenstertage, schulautonome Tage und die Herbstferien).
Die Institution wird in den Semesterferien als Sammelgruppe für berufstätige Eltern offen gehalten.
In den Sommerferien sind die ersten 4 Wochen ausschließlich für die hauseigenen Kinder geöffnet. Die anschließenden 4 Wochen im August werden abwechselnd mit dem Pfarrkindergarten Fernitz abgedeckt. Die letzte Woche der Sommerferien ist geschlossen!
Weihnachts-, Oster-, und an allen gesetzlichen Feiertagen hat der Kindergarten geschlossen.
An Fenstertagen wird halbjährlich eine schriftliche Bedarfserhebung gemacht.

 


 

Chronik:

Der Kindergarten in Mellach besteht seit 15. Oktober 1984.

Das eingruppige Haus wurde von der Pädagogin Cecilia Hacker und der Betreuerin Karin Glauninger geführt.

1989 übernahm Elisabeth Strohmaier die pädagogische Leitung.

Bis 2009 war die pädagogische Einrichtung im Untergeschoß der VS-Mellach untergebracht.

Im Herbst 2008 war die Gemeinde gezwungen eine „Notlösung“ in einem Container für eine zweite Gruppe, einer Ganztagsgruppe, zu finden.

Um den Standort eines modernen, kindgerechten Kindergartens zu entsprechen, entschloss man sich einen neuen Kindergarten zu bauen und im September 2010 wurde dieser auch termingerecht eröffnet.

Durch die ständige Vergrößerung unserer Gemeinde, war auch der Bedarf an KG-Plätzen und einer Alterserweiterten KGG notwendig geworden.

Der Neubau ist mit einer Halbtags-, einer Ganztagsgruppe und einer Alterserweiterten Gruppe ausgestattet. 

Großzügig, hell und offen präsentiert sich unser neues Haus und es gibt unseren Kindern genügend Möglichkeiten, Raum und Platz um sich geborgen und wohl zu fühlen.

 

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!