14
FEB
Kultur
Nebraska – Wagersfeld
Datum
Mi, 14. Februar 2024
Uhrzeit
19:30
Ort
Musikschule Fernitz-Mellach
Kultur am Mittwoch
Nebraska – Wagersfeld
Bruce Springsteen und die Steiermark
Nebraska von Bruce Springsteen. Die Band Wagersfeld beschäftigt sich intensiv mit dem 1982 erschienenen Album und transferiert es in die Steiermark der frühen 80ger Jahre.
Bruce Springsteen gehört zu den erfolgreichsten lebenden Rocklegenden. Für seine Musik, seine anspruchsvollen und kritischen Texte und sein soziales Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet. In seinen Songs befasst er sich meist mit dem Alltagsleben.
Nebraska wurde als düstere Gesellschaftskritik des ländlichen Amerika bezeichnet, in dem Waffenkult, sozialer Abstieg und Perspektivlosigkeit der frühen 80er-Jahre einfühlsam und mit sparsamer Instrumentierung vermittelt werden. Nur mit akustischer Gitarre und Harmonika erzählt Springsteen von Typen, die sich am Rande oder außerhalb des Gesetzes bewegen, vom einfachen Mann auf der Straße, der keine Zukunft mehr hat, von Stahlarbeitern und deren Umgang mit Krise und Abwanderung, oder von Alltagseindrücken wie dem Rauschen der Kornfelder im Wind.
Für Nebraska – Wagersfeld haben Gitarrist und Sänger Franz Vetter, Kontrabassist Alfred Valta und Literat Bernhard Valta alle zehn Titel des Albums neu interpretiert. Dabei verwandelt Bernd Valta die einzelnen Songtexte in eigene steirische Geschichten, die um Gebrauchtwagenkauf, Schlägerei im Rotlichtviertel, Fahrt mit der Puch Monza von Radkersburg nach Liezen u.s.w. kreisen. Alle Songs werden visuell untermalt durch Bilder von Alfred Valta.
Erarbeitet wurde das Musikprogramm mit dem Blick auf die ländliche Umgebung der namensgebenden Siedlung Wagersfeld, die aussieht, als wäre sie einem Song von Bruce Springsteen entsprungen.
Frankie Vetter: Gitarre, Gesang,
Bernhard Valta: Erzählungen, Mundharmonika, Gesang,
VVK: € 12,-- | AK: € 15,-- | Jugendliche bis 18 Jahre € 6,-
für Schüler der MUS Fernitz-Mellach freier Eintritt!
Kartenverkauf in der Gemeinde / Postpartner /
Musikschule Fernitz-Mellach 0664 54 95 990
Nebraska – Wagersfeld
Bruce Springsteen und die Steiermark
Nebraska von Bruce Springsteen. Die Band Wagersfeld beschäftigt sich intensiv mit dem 1982 erschienenen Album und transferiert es in die Steiermark der frühen 80ger Jahre.
Bruce Springsteen gehört zu den erfolgreichsten lebenden Rocklegenden. Für seine Musik, seine anspruchsvollen und kritischen Texte und sein soziales Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet. In seinen Songs befasst er sich meist mit dem Alltagsleben.
Nebraska wurde als düstere Gesellschaftskritik des ländlichen Amerika bezeichnet, in dem Waffenkult, sozialer Abstieg und Perspektivlosigkeit der frühen 80er-Jahre einfühlsam und mit sparsamer Instrumentierung vermittelt werden. Nur mit akustischer Gitarre und Harmonika erzählt Springsteen von Typen, die sich am Rande oder außerhalb des Gesetzes bewegen, vom einfachen Mann auf der Straße, der keine Zukunft mehr hat, von Stahlarbeitern und deren Umgang mit Krise und Abwanderung, oder von Alltagseindrücken wie dem Rauschen der Kornfelder im Wind.
Für Nebraska – Wagersfeld haben Gitarrist und Sänger Franz Vetter, Kontrabassist Alfred Valta und Literat Bernhard Valta alle zehn Titel des Albums neu interpretiert. Dabei verwandelt Bernd Valta die einzelnen Songtexte in eigene steirische Geschichten, die um Gebrauchtwagenkauf, Schlägerei im Rotlichtviertel, Fahrt mit der Puch Monza von Radkersburg nach Liezen u.s.w. kreisen. Alle Songs werden visuell untermalt durch Bilder von Alfred Valta.
Erarbeitet wurde das Musikprogramm mit dem Blick auf die ländliche Umgebung der namensgebenden Siedlung Wagersfeld, die aussieht, als wäre sie einem Song von Bruce Springsteen entsprungen.
Frankie Vetter: Gitarre, Gesang,
Bernhard Valta: Erzählungen, Mundharmonika, Gesang,
VVK: € 12,-- | AK: € 15,-- | Jugendliche bis 18 Jahre € 6,-
für Schüler der MUS Fernitz-Mellach freier Eintritt!
Kartenverkauf in der Gemeinde / Postpartner /
Musikschule Fernitz-Mellach 0664 54 95 990