Impressum/Offenlegung/§ 13 AVG/Allgemeine Nutzungsbedingungen für Gemeindehomepages
Diese Bedingungen gelten für alle Webseiten der
Gemeinde Fernitz-Mellach
1. Impressum/Offenlegung gem. §§ 24f MedienG
Medieninhaber:
Gemeinde Fernitz-Mellach
Herausgeber:
Gemeinde Fernitz-Mellach
Ansprechperson: DI (FH) Stefan Freisacher, M.Sc.
Adresse: Erzherzog-Johann-Platz 21, 8072 Fernitz-Mellach
Telefon: 03135-52 3 62
Fax: 03135-52 3 62 - 22
E-Mail: gde@fernitz-mellach.gv.at
Medienlinie gem. § 25 Abs. 4 MedienG:
Homepage der Gemeinde Fernitz-Mellach bietet der Öffentlichkeit Informationen und E-Government Dienste der Gemeinde Fernitz-Mellach.
2. Kundmachung gem. § 13 AVG
Schreiben an die Gemeinde Fernitz-Mellach richten Sie bitte an folgende Adresse:
Gemeinde Fernitz-Mellach, 8072 Fernitz-Mellach, Erzherzog-Johann-Platz 21
Zur leichteren Bearbeitung Ihres Schreibens ersuchen wir Sie, falls bekannt, die Geschäftszahl anzuführen.
Einbringungen:
Für die Einbringung schriftlicher Anbringen gemäß § 13 AVG an die Gemeinde Fernitz-Mellach stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Einbringung per Post: Gemeinde Fernitz-Mellach, Erzherzog-Johann-Platz 21, 8072 Fernitz-Mellach
Einbringung per Telefax: 03135/52 3 62 – 22
Einbringung per E-Mail: gde@fernitz-mellach.gv.at
Online-Formulare: Eine Übersicht über alle Online-Formulare finden Sie unter der Adresse www.fernitz-mellach.gv.at/e-government/
Parteienverkehr:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 15.00 bis 19.00 Uhr
sowie die Parteienverkehrszeiten zusätzlich nach Vereinbarung.
Elektronische Einbringung:
Schriftstücke können auch elektronisch (E-Mail, Fax oder Online-Formulare) eingebracht werden, wobei jedoch die technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Elektronische Anbringen, die uns außerhalb der Amtsstunden übermittelt werden, werden erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Daher gelten diese Anbringen auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.
E-Mail:
Wenn Sie mit uns elektronisch kommunizieren wollen, verwenden Sie bitte die offizielle E-Mail Postadresse gde@fernitz-mellach.gv.at der Gemeinde Fernitz-Mellach.
Für die elektronische Kommunikation mit der Gemeinde Fernitz-Mellach können folgende Formate verwendet werden:
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Text |
Dokument |
Dokument |
Dokument |
Dokument |
Grafik |
Grafik |
Grafik |
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RTF |
MS Office Word |
MS Office Excel |
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text/ plain |
application/ |
application/ rtf |
application/ msword |
application/ msexcel |
image/ gif |
image/ jpeg |
image/ bmp |
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*.DOC |
*.XLS |
*.GIF |
*.JPG *.JPEG |
*.BMP |
Alle anderen Formate insbesonders ausführbare Dateien (*.exe etc.) sowie gepackte Dateien (zip, arj etc.) werden aus Sicherheitsgründen abgeblockt. Die Gemeinde Fernitz-Mellach behält sich vor gegen jede Nutzung, welche nicht dem Zweck der Webseite entspricht strafrechtlich vorzugehen. Außerdem können Nutzerdaten gespeichert werden und bei missbräuchlicher Verwendung der Webseiten als Beweis herangezogen werden.
Online-Formulare:
Eine Übersicht über alle Online-Formulare finden Sie unter der Adresse www.fernitz-mellach.gv.at/e-government/
Amtssignatur:
Im Sinne einer durchgängigen elektronischen Verfahrensabwicklung kann die Gemeinde Fernitz-Mellach auf ihren Erledigungen eine Amtssignatur aufbringen. Dadurch wird erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der Gemeinde handelt. Durch die Amtssignatur können somit die Herkunft und die Echtheit eines Dokuments überprüft werden.
Ein auf Papier ausgedrucktes mit einer Amtssignatur versehenes elektronisches Dokument einer Behörde hat gemäß § 20 E-GovG die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde.
Die Amtssignatur setzt sich gemäß § 19 E-Gov-Gesetz zusammen aus einer Bildmarke, dem Hinweis, dass das Dokument amtssigniert worden ist, sowie Informationen zur Prüfung des elektronischen Dokuments und der Ausdrucke des Dokuments.
Informationen zur Amtssignatur finden Sie unter: https://www.digitales.oesterreich.gv.at/amtssignatur

Veröffentlichung der Bildmarke
Die Veröffentlichung der Bildmarke der Gemeinde Fernitz-Mellach gemäß § 19 Abs. 3 E-Government-Gesetz (E-GovG) finden Sie hier
Elektronische Signaturprüfung
Über die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH stellt der Bund ein kostenloses Prüfservice zur Verfügung, um die Echtheit der aufgebrachten Amtssignatur/Amtssiegel zu überprüfen.
http://www.signaturpruefung.gv.at/ bzw. https://pruefung.signatur.rtr.at/
Verifizierung bzw. sonstige Auskünfte zu amtssignierten Dokumenten der Gemeinde Fernitz-Mellach
Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.
3. Allgemeine Nutzungsbedingungen
Der Nutzer anerkennt, dass die Nutzung der von der Gemeinde Fernitz-Mellach angebotenen Dienste im Internet ausschließlich unter Anwendung dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen erfolgt. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Gemeinde Fernitz-Mellach keine Verpflichtung übernimmt, die von ihr im Internet angebotenen Dienste unterbrechungsfrei und jederzeit abrufbar zu halten. Sowohl die Zurverfügungstellung als auch die Nutzung der Dienste und Inhalte unterliegen den einschlägigen gesetzlichen Regelungen insbesondere des Datenschutzes, des Urheberrechts sowie des Marken- und Musterschutzes. Die auf den Internetseiten der Gemeinde Fernitz-Mellach wiedergegebenen Inhalte dienen, trotz eingehender Recherche und Aufarbeitung, lediglich zur Information. Für dennoch enthaltene Fehler kann keine wie immer geartete Haftung übernommen werden. Weiters erklärt sich die Gemeinde Fernitz-Mellach als nicht verantwortlich für den Inhalt von Internetseiten, auf die mit einem Link verwiesen wird.

